Nächstes Treffen: .. ? .. ? .. ? .. 2018 ... Wir sind erreichbar ... eMail an: admin@t3bruderschaft.de ...

Tachobeleuchtung mit LED's ohne die doofe Leiterbahnenfolie

#1 von frajo , 16.10.2012 20:27

Hallo Zusammen,

ich hab die Tachobeleuchtung teilweise erneuert. Die eine Mini-LED in der Mitte hatte sich verabschiedet und ich hab auf 'ne stärkere und schon auf 12VDC konfektionierte LED umgebaut. Das geht an der Stelle ganz einfach, da man sich nur ein "Adapterplättchen" aus z.Bsp. Hartfaser (alte Schrankrückwand) zuschneiden muß und eine Bohrung entsprechend der LED setzen muß. Es sind an der Stelle zwei Klammern vorhanden, unter die das Plättchen sich sehr leicht einklemmen läßt. Ich hatte mir damals die 12V (geschaltet für Instrumentenbeleuchtung) nach oben in den Tachoraum geholt und kann somit auf diese gottverdammte ... ..., flexible Leiterbahnenfolie verzichten und die LED's direkt per Klemme anschließen. Diese Leiterbahnenzeugs hat noch nie was getaugt ... . Dem hab ich es aber nun gezeigt!

LED's geben kein Streulicht, sind nicht difus und somit müssen die LED's senkrecht in den zu beleuchtenden Raum zeigen. Wie geschrieben ... an der Stelle sehr einfach. In den Räumen des Tachos und der Multianzeige muß ich das noch verbessern, das gefällt mir so nicht!

... wait and see! ... Bilder sollen auch folgen!

Gruß vom
frajo ...


frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; ! Update ! > 300tkm ab 18.09.2018 (Heimfahrt von Marburg); skype: bus_aus_LA ... ... H-Kennzeichen seit 12/2017 ...

 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.032
Registriert am: 27.04.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2012 | Top

RE: Tachobeleuchtung mit LED's ohne die doofe Leiterbahnenfolie

#2 von Nils , 14.01.2015 17:19

haste mittlerweile verbessert??

Nils  
Nils
Beiträge: 24
Registriert am: 26.05.2014


RE: Tachobeleuchtung mit LED's ohne die doofe Leiterbahnenfolie

#3 von frajo , 14.01.2015 17:57

Hi Nils!

klaro ... kein Problem und das ist ein Bringer ... das Licht ist ned soooo difus wie es evtl. sein sollte ... aber die Vorteile überwiegen ... kannst Dir das gerne mal anschauen und Schützenhilfe kann ich auch leisten ... 1ter Mai ... z.Bsp.!

Du, ich hatte Dich mal um Infos gebeten ... ist da was Neues?


Gruß vom


frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; ! Update ! > 300tkm ab 18.09.2018 (Heimfahrt von Marburg); skype: bus_aus_LA ... ... H-Kennzeichen seit 12/2017 ...

 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.032
Registriert am: 27.04.2009


RE: Tachobeleuchtung mit LED's ohne die doofe Leiterbahnenfolie

#4 von BUS , 26.08.2016 09:32

Hallo,
hochschieb, was macht das Licht?


Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau, 75 PS, 310 Tkm

Skype: uwe.kurpierz

 
BUS
Oldi
Beiträge: 4.244
Registriert am: 19.04.2009


RE: Tachobeleuchtung mit LED's ohne die doofe Leiterbahnenfolie

#5 von frajo , 26.08.2016 10:28

Hallo ...

naja - wie das so ist mit Dingen die funktionieren ... meist schreibt man dann nix mehr ... also es geht und ich hab das so gelassen.

Wenn's interessiert, dann mach ich 'ne Doku draus ...


Gruß vom


frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; ! Update ! > 300tkm ab 18.09.2018 (Heimfahrt von Marburg); skype: bus_aus_LA ... ... H-Kennzeichen seit 12/2017 ...

 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.032
Registriert am: 27.04.2009


   

Kühlschränke Gas/230V/12V
Netzteil/Ladegerät

Counter kostenlos Besucher free counters
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor